Der Arbeitskreis Arster Geschichte(n)

Am 24. September 1985 trafen sich in der Arster Schule an der Geschichte ihres Wohnortes interessierte Arster und gründeten den Arbeitskreis Arster Geschichte(n). Seitdem treffen wir uns als Geschichtskreis alle 14 Tage montags im Archiv.

Dieses befand sich zunächst in der Arster Schule am Korbhauser Weg, später Hinter dem Vorwerk 25 und in der Hohenleuchte 24. Heute findet man es im neuen, größeren Domizil In der Tränke 12. Seit 2004 ist unser Arbeitskreis  ein eingetragener Verein.

Ziel ist es, die Arster Geschichte zu erforschen und “Geschichte von unten” zu schreiben. Die Arbeit und das Leben der Menschen stehen im Mittelpunkt. In zahlreichen Gesprächskreisen lassen wir alteingesessene Arster ihre Geschichte und Geschichte(n) erzählen. So konnten wir bereits viele Fotos, Dokumente und anderes Material sammeln. Entstanden sind daraus inzwischen mehrere Bücher, die wir im Selbstverlag herausbrachten.

Regelmäßig führen wir zu unterschiedlichen Themen Vorträge durch, in denen die gesammelten Fotos der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In historischen Führungen lassen wir die Vergangenheit vor Ort wieder lebendig werden.

Zu diversen Themen haben wir bereits Ausstellungen erstellt, wie der ehemaligen Sommerwirtschaft Korbhaus, der Endstation Arsterdamm oder zur Entwicklung des Stadtteils. Wir arbeiten mit Vereinen und Institutionen im Stadtteil zusammen und beteiligen uns an gemeinsamen Aktivitäten, seien es die Jubiläen des Sportvereins TuS Komet Arsten, der Freiwilligen Feuerwehr, der Schule oder 800 Jahre Arsten.

Über den Stadtteil hinaus haben wir zu den Arster Straßenmachern im Kreismuseum Syke, im Focke-Museum und in der Bremischen Bürgerschaft Ausstellungen durchgeführt. Wir haben uns an gemeinsamen Ausstellungen der Bremer Geschichtsgruppen im Bremer Rathaus und im Focke-Museum beteiligt.

Wir arbeiten gemeinsam mit anderen Bremer Archiven im Arbeitskreis Bremer Archive zusammen und beteiligen uns an Ausstellungen. Und wir sind im Digitalen Heimatmuseum mit Beiträgen zu den Arster Straßenmachern präsent.