Straßenmacher-Handwerk

Steinsetzerdenkmal in Arsten
Steinsetzerdenkmal in Arsten

Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet in Arsten eine umfangreiche Ausstellung zum Straßenbau und der Arbeit der Straßenmacher entstanden ist, denn Arsten war immer das Straßenmacherdorf im bremischen Landgebiet.

Straßenmacherwerkzeuge

Eine Sammlung von Geräten und Werkzeugen hat im Museum ein Zuhause gefunden, die der Arster Straßenmacher Fredi Kifmeier gesammelt hat und bei Führungen präsentiert.

RammenDazu gehören die vielen unterschiedlichen Steinsetzerhämmer, die beim Pflastern benutzt wurden. In der Ausstellung stehen 100 Jahre alte Handrammen aus Holz, aber auch Motorrammen, die später die Arbeit der Straßenmacher erleichterten. In dieser Abteilung finden Sie eine Vielzahl von Geräten aus dem Straßenbau.

Steinsetzerhämmer

Kleine Flächen im Außenbereich zeigen verschiedene Pflasterungen – vom Findling bis zum Granitstein, vom Großpflaster bis zum Kleinpflaster.

MotorwalzeIn diesem Bereich stehen auch größere Straßenbaugeräte, wie beispielsweise zwei Motorwalzen.

Eine umfangreiche Sammlung von Karten, Bauzeichnungen und Rechnungen zum Straßenbau in Bremen befindet sich ebenfalls im lüttjen Museum und kann auf Wunsch eingesehen werden.

Dat lüttje Museum