Geschichts-Archiv

GeschichtsArchiv 4_2014_2Wir, der Arbeitskreis Arster Geschichte(n), haben seit unserer Gründung im Jahr 1985 ein Archiv mit Fotos und Dokumenten aufgebaut. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind Arbeit und Leben der Häuslinge und der Arster Straßenmacher. Im Archiv sind aber auch alle anderen Bereiche des dörflichen Lebens zu finden.

Das Fotoarchiv umfasst über 5000 Fotos und Dias aus den Ortsteilen Arsten, Habenhausen, Kattenturm und Kattenesch des Stadtteils Obervieland. Hierbei handelt es sich um Originale oder um Reproduktionen von originalen Fotos und Postkarten, die uns von Einwohnern des Stadtteils zur Verfügung gestellt wurden. Die Fotos sind inzwischen digitalisiert und in einer Foto-Datenbank erfasst und abrufbar.

In Gesprächen erhielten wir zu den Fotos zahlreiche Informationen über Arbeit und Leben in früheren Zeiten. Die von Zeitzeugen erzählte Geschichte und Geschichten sind auf Audio- und Video-Dateien dokumentiert.

Darüber hinaus befinden sich zahlreiche Dokumente, Zeitungsartikel, Karten, Jubiläumsschriften von Vereinen und andere Materialien im Archiv. Teilweise wurden uns Original-Dokumente von den ehemaligen Besitzern überlassen, die besonders verwahrt werden.
Hierzu zählt Wilhelm Runges Sammlung von Geschichten aus dem alten Arsten.

Ein weiterer Bestandteil bildet die Familien- und Ahnenforschung mit den Generationsfolgen von zahlreichen Arster Familien. Diese wurde von dem inzwischen verstorbenen Mitglied Hinrich Schierenbeck zusammengetragen.

Die Bücherei des Archivs umfaßt zahlreiche Veröffentlichungen über Arsten, wie das Arster Heimatbuch von Otto Mahnken oder Pastor Pfannschmidts Aufsätze über Arsten.

Geschichtsarchiv