Handwerk

Im Nebengebäude finden Sie in kleinen Abteilungen eine große Anzahl an Werkzeugen zu verschiedenen Handwerksberufen.

Stellmacherhandwerk

In einem größeren Bereich hat das Stellmacherhandwerk einen Platz gefunden. Hier ist eine komplette Sammlung an Werkzeugen und einige gearbeitete Gegenstände von dem Arster Stellmacher Hinrich Bollmann untergebracht, die von seinen Nachkommen dem Museum überlassen wurden.

historische WerkzeugeBeim Klempner stehen beispielsweise besondere Gegenstände, die aus Kartuschen (Munitionshülsen) gefertigt wurden.

Im Bereich Schmiede- und Schlosserhandwerk gibt es eine Vielzahl an Zangen und Hämmern sowie weitere interessante Gegenstände.

Schumacherhandwerk

 

Auf einer kleinen Fläche sind Utensilien aus dem Schumacherhandwerk untergebracht. Gegenstände wie Leisten aus Eisen bis hin zu Pumps aus den 50er Jahren, bei denen man die “Pfennigabsätze” erneuern konnte, lassen den modischen Wandel erkennen.

Zigarrenmacher
originaler Arbeitstisch zum Herstellen von Zigarren

An einer anderen Stelle findet man so manches über Tabak, Zigaretten und Zigarren. Das Handwerk der Zigarrenmacher war in der Neustadt am Buntentor angesiedelt. Sie wurden “Geelbeen” genannt, weil sie Tabakblätter zum Schmuggeln um ihre Beine gewickelt haben und diese sich dadurch gelb färbten. Mit originalen Utensilien wird gelegentlich an Öffnungstagen das Zigarrenherstellen vorgeführt – wie auf Kuba.

Dat lüttje Museum